Ihr Aufenthalt in der H-Praxis während der Corona Pandemie

Liebe Patientinnen und Patienten,

!!! Ab sofort dürfen Sie die Praxis bitte NUR NOCH MIT EINER FFP MASKE betreten. Bitte tragen Sie die FFP Maske in allen Räumen der Praxis !!!

Das neue Coronavirus SARS-CoV-2 verlangt von uns allen, besondere Vorsicht im Alltag walten zu lassen und diverse Sicherheitsvorkehrungen zu beachten. Neben den allgemein bekannten AHA Regeln (Abstand, Hygienemaßnahmen, Alltagsmaske tragen), haben wir in der H-Praxis besondere Vorkehrungen für Ihre Sicherheit getroffen, um Ihnen den gewohnt entspannten Aufenthalt in der Praxis zu ermöglichen.

Sie haben eine Covid-19 Infektion durchgemacht oder wurden aktuell geimpft?
Hier lesen Sie, was für einen Besuch in unserer Praxis wichtig für Sie ist.

• Nach Ihrer Covid-Impfung

Sollten Sie eine Corona Schutzimpfung (Erst – oder Zweitimpfung) erhalten haben, werden wir eine minimal-invasive Maßnahme wie eine Unterspritzung zu Ihrem Schutz frühestens 2 Wochen nach Ihrer Impfung durchführen. Damit schließen wir uns den aktuellen Empfehlungen einiger Fachgesellschaften an. Ziel ist es, Ihre Immunantwort nach der Impfung nicht durch eine weitere Maßnahme zu belasten. Bitte berücksichtigen Sie dies bei ihrer Terminplanung.

• Sie sind nach einer Coronainfektion genesen

Sollten Sie eine Coronainfektion durchgemacht haben, wird eine Operation und eine Behandlung frühestens 8 Wochen danach möglich sein. Des Weiteren müssen dann aktuelle PCR Tests sowie natürlich Beschwerdefreiheit vorliegen.

Ein Coronaschnelltest ist vor dem Besuch der Praxis derzeit nicht erforderlich, wir freuen uns jedoch, wenn ein aktuell negatives Ergebnis vorliegt und danken Ihnen an dieser Stelle für Ihre freiwillige Rücksichtnahme sehr.

Unsere besonderen Hygiene- und Infektionsschutz-Maßnahmen für Sie

Aufgrund unserer 270 qm großen Räumlichkeiten ist es möglich, die Patient*innen mit dem vorgeschriebenen Sicherheitsabstand zu platzieren. Wir achten außerdem auf eine gute Belüftung der Räume.

Zusätzlich haben wir uns für eine Ausstattung aller Räume mit Anlagen mit UV-C Entkeimungstechnik entschieden, die der Luft- und Oberflächenentkeimung dient.
Alle 12 Minuten wird die Luft in jedem Raum der Praxis durch diese modernste Anlage mit UV-C Licht entkeimt.
UVC-Licht sorgt für eine wirksame Inaktivierung von Viren und beseitigt über 99% der luftgetragenen Mikroorganismen.

Des Weiteren werden alle Behandlungszimmer nach jeder Behandlung desinfiziert, Kontaktflächen wie Türgriffe werden ebenfalls mehrmals täglich desinfiziert.

Unsere Hygiene- und Infektionsschutzregeln während der Corona-Pandemie

Zum Schutz unserer Patient*innen und des Teams, bitten wir Sie, folgende Maßnahmen bei Ihrem Besuch unserer Praxis zu beachten:

• Bitte tragen Sie Ihre FFP2 Maske während des gesamten Termins in der H-Praxis – Bitte nehmen Sie die Maske nur nach Aufforderung des medizinischen Personals bei Ihrer Behandlung ab.
  • Bitte waschen und desinfizieren Sie zunächst Ihre Hände in unserer Gästetoilette
  • Bitte nutzen Sie vor jeder Behandlung unsere bereit gestellte Gurgellösung, um das Infektionsrisiko zu mindern
  • Bitte verzichten Sie auf das Händeschütteln zur Begrüßung
  • Halten Sie im Wartebereich ausreichend Abstand von 1,5m zu Ihren Sitznachbar*innen
  • Bitte halten Sie eine strikte Termindisziplin ein; d.h. kommen Sie bitte pünktlich zu Ihrem Termin – nicht wesentlich früher oder später

Folgende Personengruppen bitten wir aktuell von einem Besuch in der H-Praxis abzusehen

• Begleitpersonen und Kinder dürfen nicht in die Praxis. Sollten Sie aufgrund einer Erkrankung eine Begleitperson benötigen, teilen Sie dies bitte bei Ihrer Terminvereinbarung mit
  • Personen, die in Quarantäne sind oder Kontakt zu einer Risikoperson hatten
  • Personen mit grippeähnlichen Symptomen, z.B. Fieber, trockener Husten, Abgeschlagenheit, Schnupfen, Atemprobleme, Halskratzen, Kopf- und Gliederschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Schüttelfrost

Wir danken für Ihr Verständnis in dieser besonderen Situation ! Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne unter 0221-1681 1950 zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Dr. med. Simone Hellmann und Team