Botox Behandlung - Jugendliches Aussehen dank Botox | H-Praxis Köln

Botox Behandlungen in Köln

Was genau ist Botox?

Botulinumtoxin ist ein zugelassenes Medikament und besteht aus dem Eiweiß des Bakterium Clostridium Botulinum, dessen Wirkung seit Anfang des Jahrhunderts bekannt ist. Seit 20 Jahren wird Botox für verschiedene neurologische Erkrankungen eingesetzt (wie z.B. Muskelverkrampfungen bei Schlaganfällen), seit den frühen 2000-er Jahren hat es den Weg in die ästhetische Behandlung gefunden. Das Medikament ist sehr gut erforscht und von großer Sicherheit. In geübten Händen bestehen bei der Behandlung nur äußerst geringe Risiken.

Ab welchem Alter ist eine Botox Behandlung sinnvoll?

Eine Behandlung mit Botox hängt nicht vom Alter der Patientin oder des Patienten ab, sondern von der Ausprägung der Falten. Bereits in jungen Jahren ab 25 können Zornes- und Stirnfalten ausgeprägt erscheinen oder als störend empfunden werden, so dass die prophylaktische Behandlung mit Botulinum sinnvoll sein kann.

Wie läuft eine Behandlung mit Botox ab?

Nach einer ausführlichen Erstberatung wird Dr. Simone Hellmann die zu behandelnden Injektionspunkte für das Botox festlegen. Das Medikament wird mittels sehr feiner Nadeln gezielt in die entsprechende Muskelregion injiziert und entspannt die aktiven Gesichtsmuskeln. Hierdurch werden die mimischen Falten für einen gewissen Zeitraum geglättet. Die Behandlung ist schmerzarm und wird meist als kleiner ‚Piekser‘ empfunden. Die Patienten sind direkt nach der Behandlung wieder gesellschaftsfähig und können ihren gewohnten Tätigkeiten nachgehen.

Vorteile einer Botox Behandlung

Die Behandlung mit Botox verleiht dem Gesicht ein allgemein entspannteres Aussehen. Häufig befürchten Patienten, dass ihr Gesicht nach einer Behandlung mit Botox nicht nur glatter, sondern starr und unnatürlich erscheint. Diese Befürchtung ist unbegründet, da durch vorsichtige Dosierung immer nur ein kleiner Teil der Muskulatur vorübergehend entspannt wird. Das Gesicht ist dadurch einfach relaxt und wirkt oft freundlicher. Trotzdem kann man aber zum Beispiel noch erstaunt gucken, nur ohne Falten.

• In den Händen geübter Behandler ist Botox ein sehr sicheres Medikament
  • Entspanntes Aussehen
  • Kurze Behandlung ohne ‚Down Time‘
  • Botox baut sich vollständig ab, die Behandlung kann wiederholt werden
  • Hervorragendes Medikament bei Zähneknirschen, Migräne und Hyperhidrose

Unsere Behandlungen mit Botox umfasst:

Botox bei Falten

Die entspannende Wirkung von Botox® glättet Fältchen und Falten, die durch mimische Bewegung hervorgerufen werden. Eine Botox® Behandlung durch ihre erfahrene plastische Chirurgin gilt heutzutage als sicher und risikoarm. Informieren Sie sich hier über eine Botox Behandlung bei Falten.

Botox bei Migräne

Seit 2011 ist Botox® ein zugelassenes Medikament für die Behandlung des Spannungskopfschmerzes bei Migräne sowie deren Prophylaxe. Unsere Patienten berichten von erheblich gemilderten Schmerzzuständen sowie einer nachlassenden Häufigkeit der Migräne Tage im Monat. Die Botox® Behandlung kann die Lebensqualität des Migränepatienten deutlich verbessern. Informieren Sie sich hier über eine Migräne Botox-Behandlung.

Botox bei Bruxismus

Die Behandlung des Zähneknirschens- oder Pressens mit Botox® führt zu einer Entspannung des Kaumuskels, wodurch der Druck auf die Zähne gemindert wird. Die Patienten empfinden eine erhebliche Verbesserung ihrer Kopf- und Kieferschmerzen und es wird dem Abrieb der Zähne entgegengewirkt. Informieren Sie sich hier über eine Bruxismus-Behandlung mit Botox.

Mögliche Risiken und Komplikationen einer Botox Behandlung

Nebenwirkungen sind selten, aber wie bei allen Injektionsbehandlungen können auch nach einer Botox Behandlung Rötungen, Schwellungen oder Blutergüsse auftreten. Vereinzelt wird von vorübergehendem Kopfschmerz berichtet. Die meisten unserer Patienten verspüren jedoch keinerlei Nebenwirkung nach der Behandlung. Wir empfehlen Ihnen, einige Tage vor der Behandlung kein Aspirin und auch keine anderen entzündungshemmenden Medikamente einzunehmen. Bitte sprechen Sie mit unserer Ärztin, wenn Sie irgendwelche Bedenken haben.

FAQ: Wichtigste Fragen zur Botox Behandlung

Kosten einer Botox Behandlung

Die Kosten für eine Botox Behandlung hängen von der individuellen Dosierung des Medikaments ab. In einer persönlichen Beratung mit Dr. Simone Hellmann wird Ihnen ein transparenter Kostenplan für Ihre Behandlung dargelegt.

Wie lange hält das Ergebnis einer Botox Behandlung?

Die vollständige Wirkung von Botox zeigt sich meist innerhalb weniger Tage nach der Behandlung, in manchen Fällen kann der Wirkeintritt bis zu 14 Tagen dauern. Sollten Sie nach 14 Tagen noch keine Wirkung sehen, ist ggfs. eine Nachinjektion erforderlich.

Das Ergebnis einer Botox Behandlung zur Entspannung der Gesichtsfalten hält in der Regel 3 – 5 Monate an. Dies ist individuell unterschiedlich und hängt von der behandelten Stelle ab. Nach weiteren Behandlungen kann sich die Wirkdauer verlängern. Es ist ratsam, regelmäßige Folgetermine wahrzunehmen, bevor die Falten wieder vollständig vorhanden sind.