Ist Schönheit messbar? | H-Praxis Köln

Ist Schönheit messbar?

30. Mai 2016


Diese wirklich gute Frage wurde mir vom Fernsehsender RTL für einen Beitrag für das Jugendmagazin „Yolo“- Was denkst du? vor einigen Wochen gestellt – und auch ich musste über die Antwort nachdenken.

Was ist denn eigentlich Schönheit? Und ist es wirklich so einfach – Schönheit als mathematische Gleichung? In der Geschichte gibt es unzählige Versuche, Schönheit zu benennen und zu messen. Bei all diesen Versuchen stand am Ende der Suche nach Schönheit der gemeinsame Nenner der Symmetrie und Harmonie, der einen Menschen schön auf andere wirken lässt. Aber gibt es nicht auch täglich genug Beispiele für Menschen in unser aller Umfeld, deren Gesichtszüge keine mathematische Symmetrie aufweisen und die wir dennoch als schön empfinden? Liegt Schönheit nun doch nur im Auge des Betrachters? Fragen über Fragen, die RTL da bei mir ausgelöst hatte.

Dr. Simone Hellmann Bienale Köln Auch auf meinem Besuch der New Talents Biennale in Köln fand ich interessanterweise die Arbeit einer jungen Künstlerin, Julia Schürmann, die sich mit dem Unterschied äußerer und subjektiv wahrgenommener Schönheit durch die Manipulation von Portraitaufnahmen beschäftigt.  Außerdem die Künstlerin Elisa Metz, die sich mit der Vermessung des Gesichtes im Sinne einer „Erkennungssoftware“ befasst. Sehr spannende Ansätze – aber haben sie etwas mit meiner täglichen Arbeit als Plastische Chirurgin zu tun?

Ich darf mich erfreulicherweise täglich mit dem Thema Schönheit befassen und habe eine wenig mathematische, aber doch nach 21 Jahren im Beruf sehr standardisierte Herangehensweise an die Analyse und Behandlung eines Gesichtes, insbesondere bei der Therapie mit Botox und Hyaluronsäure, aber auch bei der Planung von Operationen. Mein Ziel ist es dabei immer, Menschen nicht anders, sondern einfach nur attraktiver und frischer aussehen zu lassen. Ohne eine standardisierte Analyse des Gesichtes ist dies nach meiner Auffassung nicht möglich. Messe ich also doch?

Für das Magazin „Yolo“ Was denkst du?, das am kommenden Samstag, den 04. Juni 2016 um 9.15 Uhr auf RTL ausgestrahlt wird, habe ich eine klare Antwort auf die Frage „Ist Schönheit messbar ?“ gefunden – ich würde mich freuen, wenn Sie Zeit und Lust haben, sich den Beitrag anzuschauen und freue mich auf Ihr Feedback!

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]
Bewertung wird geladen...
 
 
Impressum
Blog
Kontakt


© 2017 H-Praxis, Simone Hellmann