Lipödem Behandlung mit Wasserstrahl Fettabsaugung | H-Praxis Köln

Lipödem – Erfolge mit der Wasserstrahl Fettabsaugung

29. Mai 2018

Was ist ein Lipödem?

Das Lipödem ist eine krankhafte Fettverteilungsstörung mit Vermehrung der Fettzellen, die sich vor allem an den Extremitäten ausbreitet. Betroffen sind meist Oberschenkel, Po, Hüfte, Knie und später auch die Arme. Die Krankheit ist fortschreitend und verläuft in 3 Schweregraden (informieren Sie sich hierzu auch gerne beim Lipödem Hilfe e.V.)

Die Haut bei einem Lipödem ist sehr druck- und schmerzempfindlich, neigt zu Wassereinlagerungen und schnell zu blauen Flecken und besonders in Armen und Beinen zeigt sich eine enorme Schwere. Woher diese krankhafte Fettverteilungsstörung stammt, ist nicht ausreichend erklärbar, jedoch sind hormonelle und erbliche Einflüsse maßgeblich bei der Entstehung beteiligt. Die krankhaften Fettdepots sind weder durch eine Diät noch durch Sport beeinflussbar und können nur durch eine spezielle Art der Fettabsaugung dauerhaft und effektiv entfernt werden.

Wie sieht die operative Behandlung aus?

Dr. Simone Hellmann verwendet bei ihren Lipödem Patientinnen in erster Linie die wasserstrahlassistierte Fettabsaugung (WAL) an – diese Technik reduzieret das Fettgewebe und damit auch den schmerzhaften Druck auf das Gewebe.

„Das Lipödem belastet Frauen in vielerlei Hinsicht. Es sind nicht allein die körperlichen Beschwerden und Schmerzen, die Patientinnen durchleiden sondern natürlich gibt es auch eine starke seelische Belastung bei dieser Erkrankung. Die Frauen haben bis zur endgültigen Diagnose oftmals Odysseen hinter sich und fühlen sich über viele Jahre extrem unwohl in ihrem Körper und sie haben Angst, weil sie sehen, dass die Krankheit fortschreitend ist.“, sagt Dr. Simone Hellmann.

Die gezielte Fettabsaugung bei einem Lipödem kann die krankhaften Fettzellen entfernen und den Frauen wieder zu einem neuen Lebensgefühl und sicherlich auch zu mehr Selbstbewusstsein verhelfen.

Sollten Sie Symptome eines Lipödems aufweisen oder bereits seit längerem an dieser Erkrankung leiden, lassen Sie sich gerne ausführlich zu den Behandlungsmethoden von Dr. Simone Hellmann in ihrer Sprechstunde beraten. Treten Sie mit uns in Kontakt!

[Gesamt:2    Durchschnitt: 4.5/5]