Botox gegen Migräne Behandeln lassen

Was ist Migräne?

Chronische Migräne ist in Deutschland ein weit verbreitetes Krankheitsbild. Besonders Frauen leiden bis zu mehreren Wochen im Monat unter sehr heftigen Kopfschmerzen (Migräne) und sind nicht zuletzt auf eine Dauermedikation angewiesen, um ihren Alltag bewältigen zu können. Viele Menschen können sogar aufgrund der starken Schmerzen nicht mehr arbeiten und nicht aktiv an Familienleben und Freizeitaktivitäten teilhaben. Die Migräne und die damit verbundenen Schmerzattacken werden oftmals durch bestimmte Auslöser (Trigger) veranlasst, wie z.B. überaktive Muskeln im Stirn- und Schläfenbereich, die auf die Nerven drücken. Botulinum Toxin wird seit vielen Jahren bei neurologischen Erkrankungen eingesetzt, etwa um Muskelspastiken zu lösen oder auch bei Bewegungsstörungen. Die Migräne-lindernde Nebenwirkung wurde allerdings durch die Anwendung des Medikaments Botulinum Toxin in der Faltentherapie entdeckt. Nach einer ästhetischen Behandlung mimischer Falten mit Botox® stellte sich bei Migränepatienten eine Besserung des Krankheitsbildes ein. Seit 2011 ist Botox® für den Einsatz bei Migränepatienten in Deutschland zugelassen.

Das wichtigste im Überblick

• Dauer: Je nach Ausmaß und Region ca. 10 Minuten
  • Behandlungsort: Ambulant in der Praxis
  • Narkose: Betäubende Salbe falls gewünscht
  • Gesellschaftsfähig: Sofort
  • Sport: Nach 2 Tagen

Aktuelle Infos zu Corona-News

Unser Praxisbetrieb findet unter Einhaltung besonderer Sicherheitsvorkehrungen weiterhin statt. Hier finden Sie unsere Regeln zu

Schönheits-OPs trotz Corona

Ihre Expertin zur Behandlung von Migräne mit Botox

Botox lindert Spannungskopfschmerz bei Migräne

Botulinum Toxin ist ein Medikament, das in der Neurologie zur Entspannung von Muskelspasmen eingesetzt wird. In der ästhetischen Medizin setzt man ebenfalls auf die muskelentspannende Wirkung von Botox, da hierdurch die Glättung der mimischen Falten, wie z.B. Zornesfalte, erreicht wird. Als interessante Nebenwirkung des Botulinum Toxin hat sich die Besserung des Krankheitsbilds bei chronischer Migräne gezeigt. Umfassende Studien zeigten eine weitreichende Schmerzlinderung besonders in der vorbeugenden Behandlung von chronischer Migräne. Seit 2011 ist Botulinum Toxin ein zugelassenes Medikament für die Behandlung des Spannungskopfschmerzes bei Migräne sowie deren Prophylaxe.

Weniger Migräne Tage im Monat

„Wir haben sehr gute Erfahrungen beim Einsatz von Botox gegen Kopfschmerz gemacht. Patientinnen und Patienten berichten von erheblich gemilderten Schmerzzuständen sowie einer nachlassenden Häufigkeit der Migräne Tage im Monat.“, berichtet Dr. Simone Hellmann. „Ebenso berichten meine Patienten von einer Verbesserung ihrer Lebensqualität durch die Linderung der Migräne“.

Im Vorfeld einer Botox Behandlung steht eine ausführliche Anamnese des Patienten, um eine genaueste Befunderhebung bzgl. der Intensität der Migräne zu stellen. Es ist besonders wichtig, sich bei einer solchen Behandlung nur in die Hände einer erfahrenen Behandlerin, wie Dr. Hellmann zu begeben.

Wie läuft eine Botox Behandlung gegen Migräne ab?

Die Behandlung mit Botox in Köln bei Migräne wird ca. alle drei Monate nach einem bestimmten Injektionsschema durchgeführt. Botox® bei Migräne dient der Linderung der Symptome bei erwachsenen Patienten, die die Kriterien einer chronischen Migräne erfüllen. Hierzu wurden 31 Punkte an Stirn, Schläfe, Nacken und Schultern standardisiert, die sicherstellen, dass alle Schmerzbereiche in die Behandlung mit einbezogen werden. Dazu können acht weitere Punkte gewählt werden, je nachdem, wo der Schmerz am stärksten ist. Botox® wirkt, nach seiner Injektion in den Muskel, auf die Nervenimpulse und führt zu einer vorübergehenden Entspannung der jeweiligen Muskulatur. Botox®-Injektionen in die Kopf- und Nackenmuskulatur können auch diese Muskeln entspannen und zur Linderung der Kopfschmerzen oder zur vollständigen Schmerzfreiheit führen. Die Behandlung eignet sich für Patienten, bei denen herkömmliche Therapiemethoden, Medikamente oder Entspannungsübungen bei Migräne keine oder eine nur unzureichende Wirkung zeigten. Allergische Reaktionen sind nicht bekannt. In einzelnen Fällen bleibt die gewünschte Wirkung allerdings aus oder schwächt im Laufe der Behandlungen ab. Gründe hierfür können z.B. eine Bildung von Antikörpern gegen den Wirkstoff sein.

Was ist nach der Botox Behandlung gegen Migräne zu beachten?

Nach der Behandlung mit Botox® gegen Migräne können kleinste oberflächliche Blutergüsse an den Injektionspunkten entstehen. Der Fühl-und Tastsinn wird durch die Botox®-Injektion nicht beeinträchtigt. Langfristige Nebenwirkungen sind nach einer Botox®-Behandlung nicht bekannt. Nach durchschnittlich drei Monaten muss man sich dieser Behandlung erneut unterziehen.

Bewertung einer Patientin

Jameda Botox bei Migräne

Wissenswertes zur Botox Behandlung gegen Migräne

Botox ist ein geschützter Markenname für das Medikament des Herstellers Allergan und kommt bei unseren Botox-Behandlungen ausschließlich zum Einsatz.

Leider ist es seit April 2008 durch das Heilmittelwerbegesetz verboten, im Internet wie bisher Vorher-/Nachher-Bilder unserer Operationen zu zeigen, da dies als unlautere Werbung gilt. Selbstverständlich werden wir Ihnen jedoch im Rahmen Ihres persönlichen Beratungstermins dieses Fotomaterial zu Ihrem individuellen kosmetischen Problem demonstrieren und erläutern.

[Gesamt: 1   Durchschnitt:  5/5]

FAQ: Wichtigste Fragen zur Behandlung gegen Migräne mit Botox

Wann setzt die Wirkung von Botox bei Migräne ein?

Die Wirkung von Botox gegen Migräne setzt nach 2 bis 7 Tagen ein.

Wie lange hält die Wirkung von Botox bei Migräne

Die Wirkung einer Botoxbehandlung bei Migräne hält in der Regel zwischen 3-5 Monaten an.

Was sind die Nebenwirkungen von Botox bei Migräne

Langfristige Nebenwirkungen nach einer Botox-Behandlung sind nicht bekannt, kurz nach der Behandlung können jedoch kleine, oberflächliche Blutergüsse auftreten.

Ist Botox bei Migränebehandlung optisch sichtbar?

Bei der Migräne werden mehrere Punkt oder Zonen im Gesicht oder Nacken behandelt. Sollte die Stirn behandelt werden, so kann eine Glättung der Falten, ähnlich der ästhetischen Behandlung sichtbar werden.

Plastische & Ästhetische Chirurgen
in Köln auf jameda