Ohrtunnel Korrektur | H-Praxis Köln

Ohrtunnel Korrektur

Das Wichtigste im Überblick

  • OP-Dauer: Ca. 30 Minuten
  • Klinikaufenthalt: Ambulant
  • Narkose: Örtliche Betäubung und ggfs. Dämmerschlaf
  • Nachbehandlung: Pflasterverband für 2 Wochen
  • Gesellschaftsfähig: Sofort
  • Sport: Nach 2 Tagen

 

praxis-dr-hellmann-klausdyba-final-22

Allgemeines zur Ohrtunnel Korrektur in der H-Praxis in Köln

Während der Ohrtunnel (oder “Flesh tunnel”) in der westlichen Kultur erst seit einigen Jahren im Sinne einer Bodymodifikation praktiziert wird, hat er in anderen Kulturen eine sehr lange Geschichte. Die Ohrtunnel werden durch langsames Aufdehnen des Ohrläppchens mit verschiedenen Dehnstäben erreicht. Wenn die Flesh Tunnel einmal eine Dehnung von über 1,5 cm im Durchmesser erreicht haben, kann sich das Ohrläppchen nicht mehr selbst wieder auf seine ursprüngliche Größe zusammen ziehen. Möchte man sie dann wieder los werden, kommt nur noch eine plastisch-chirurgische Korrektur in Frage. Hierbei ist es essentiell, das Ohrläppchen nicht einfach wieder zusammen zu nähen, da es dadurch seine eigentliche runde Form verliert. Deshalb verwendet Frau Dr. Simone Hellmann eine spezielle Technik der Rekonstruktion, um ein natürliches Ergebnis zu erzielen.

Die Operation der Ohrtunnel Korrektur in Köln

Bei der Operation des Flesh Tunnel wird der gedehnte Anteil des Ohrläppchens zum Teil entfernt und zum Teil zur Rekonstruktion verwendet. „Ich benutze bei der Ohrtunnel Korrektur stets meine Lupenbrille, da man sehr fein arbeiten muss, um unauffällige Narben und eine natürliche und runde Form des Ohrläppchens zu hinterlassen.“, so Frau Dr. Simone Hellmann. „Aus dem noch vorhandenen Ohrläppchen muss ich eine kleine sogenannte Lappenplastik formen, d.h., das noch vorhandene eigene Gewebe so verwenden, dass das Ohrläppchen wieder unversehrt aussieht. Als plastische Chirurgin bin ich lange Jahre auf dem Gebiet der Geweberekonstruktion ausgebildet worden und meine mikrochirugische Expertise kommt mir ebenfalls bei diesem Eingriff zu Gute. Ich kann nur davor warnen, sich das Ohrläppchen außerhalb eines sterilen OP-Saales einfach irgendwie zusammen nähen zu lassen. Im schlimmsten Fall sterben Teile des Ohrläppchens ab oder das Ergebnis sieht unnatürlich aus. Wenn der Grund für die Entfernung des Ohrtunnels z. B. ist, dass man beim neuen Arbeitgeber damit nicht gut ankommt, ist ein deformiertes Ohrläppchen nach der Korrektur aus meiner Sicht keine Alternative“, so Dr. Hellman weiter.

Nach der Operation

Der Patient erhält nach der Ohrtunnel Korrektur einen unauffälligen Pflasterverband für die Dauer von 14 Tagen und ist sofort gesellschaftsfähig. Die äußeren Fäden werden nach 14 Tagen entfernt, die inneren Fäden lösen sich selbst auf. Wir empfehlen zur Narbenpflege nach der Operation das regelmäßige Massieren der Narbe z. B. mit einem Pflegeöl. Das erneute Stechen eines Ohrloches sollte nicht mehr im rekonstruierten Teil des Ohrläppchens erfolgen, sondern frühestens 2 Monate nach der OP im unversehrten Anteil des Ohrläppchens.

Mögliche Risiken der Ohrtunnel Korrektur in Köln

Wie bei jedem operativen Eingriff sind auch bei Einhaltung allergrößter Sorgfalt Komplikationen möglich. Exemplarisch seien hier die Möglichkeit einer Blutung bzw. Nachblutung genannt, des Weiteren Durchblutungs-, Wundheilungs– und Sensibilitätsstörungen, Infekte, Asymmetrien, störende Narben bzw. Keloidbildung oder Fadengranulome. Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie werden von uns gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch ausführlich über das OP-Verfahren und die damit verbundenen möglichen Risiken informiert.

Wissenswertes zur Ohrtunnel Korrektur in Köln

Dr. Simone Hellmann führt den Eingriff, wenn vom Patienten gewünscht, in leichtem Dämmerschlaf durch. Eine postoperative Überwachung durch professionelles und erfahrenes medizinisches Personal ist stets gewährleistet.
Leider ist es seit April 2008 durch das Heilmittelwerbegesetz verboten, im Internet wie bisher Vorher-/Nachher-Bilder unserer Operationen zu zeigen, da dies als unlautere Werbung gilt. Selbstverständlich werden wir Ihnen jedoch im Rahmen Ihres persönlichen Beratungstermins dieses Fotomaterial zu Ihrem individuellen kosmetischen Problem demonstrieren und erläutern.

FacebookTwitterGoogle+PrintEmailShare

Für weitere Patientenstimmen zur H-Praxis klicken Sie bitte HIER ❯
Für einen Beratungstermin bei Dr. med. Simone Hellmann in der H-Praxis Köln klicken Sie bitte HIER ❯
Bewertung wird geladen...
 
 
Impressum
Blog
Kontakt


© 2017 H-Praxis, Simone Hellmann